Qualifikationen
Qualifikationen
SAP Hybris
- Einführungsprojekte
- Betriebsübergabe
- Prozessanpassung
- eCommerce Manager
Digital Analyst
Experte für digitale Prozesse/New Business Entwicklung
Agile Entwicklungsprozesse
- Software
- Hardware
- Prototyping
- New Business Modell
Fulfillment Prozesse (End2End Prozesse)
Projektmanagement
Projektleiter, Service Manager
eCommerce
- Retail,
- besondere Branchenerfahrung
- Telekommunikation & Industrie
ITIL insbesondere
- Incidentmanagement
- Changemanagement & Problemmangement
Besondere Qualifikationen
- Kommunikationsstärke
- Speaker „angewandte Digitalisierung“
- New Business durch Digitalisierung
- Buchautor
- Experte für finale Projektphasen
- Schnelle Einarbeitung
- Hohe Belastbarkeit
- Digital Analyst
- KI Experte / KI Solution Architekt
Erfahrung
Zeitraum: 1. Halbjahr 2024
Branche: Gründung eLearning
Aufbau von KIAgent.io sowie kiwerk.io
- Weit über 500 Kursteilnehmer für Basis Prompting und KI Grundlagen
- Vektorisierung / RAG Grundlagen
Zeitraum: 1. Halbjahr 2024
Branche: eCommerce Projekte
Mehrere Kunden
- KI basierte Suche (Produkte / Rechnungen / Unternehmensinformation -FAQ)
- OpenAI Platform wurde genutzt um eine generische Anfrage in
Produktempfehlungen zu verwandeln - Bild & Texterkennung über RAG System
- KI als SaaS Lösung konzipiert
- Konzeption Enterprise Integration für Einhaltung Datenschutz
Zeitraum: seit 08/2021 bis heute
Branche: Internationaler Retailer / B2B Elektro Bauteile
Ort: Dortmund / Mohnheim
- Projektleiter mit Budget und Ressourcenverantwortung
- Aufbau eines neuen Sales und Aftersales Endkunden B2B Shops
- Steuerung der Anforderung und Erwartunge verschiedener interner Stakeholder
- Beratung bei der Anforderungsfindung
- Steuerung des internationalen Entwickler Teams
- Überführung in den Live Betrieb
- Beratung bei Aufbau eines KPI Konzept zur Bewertung von operativen Anpassungen
- Integration und Konzeption KI Suche
Zeitraum: seit 08/2021 bis 01/2023
Branche: Internationaler Retailer / Osteuropäischer Markt
Ort: Salzburg
- Anforderungsmanagement
- Komplexe Kommunikation verschiedener Stakeholder im internationalen Konzern
- Beratung der Businessabteilung bei der Umsetzung von Anforderungen zur
Steigerung der Integration sowie Frontend Usability - Aufnahme der Anforderung
- Datenmodellierung internationalen Produktkatalog & E2E Daten
- Konzeption der technischen Integration
- Analyse der technischen Umsetzung
- Projektsteuerung
- Integration Search Engine Factfinder (Produktempfehlung, Personalisierung)
- Konzeption Datenmodell
- Konzeption Integration Dataflow
Zeitraum: seit 01/2021 bis vsl. 08/2021
Branche: Europaweiter Großhändler (B2B)
Ort: Nürnberg
- Beratung beim Umzug in die SAP Cloud
- Konzeptionelle Beratung bei der Umsetzung des bestehenden Shops mit Spartacus
- Integration SAP SCPI / Schnittstellenkonzeption
- Unterstützung bei der Datenbereinigung in Abhängigkeit der neuen Requirements
- Budget Controlling
- PO Rolle
Zeitraum: seit 10/2019 bis 09/2020
Branche: B2B Floristik / Produktion
Ort: Stuttgart
Aufgaben: Aufbau internationales Händler Portal (B2B)
- Operative Unterstützung bei Umsetzungsthemen
- Unterstützung bei der Findung und Bewertung von Features
- Aufbau eines operativen Budgetcontrolling für Betrieb und spätere
Weiterentwicklung - Strategische Beratung für Machbarkeit und Entwicklungsroadmap
- Beratung bei eCommerce Fragen
- Steuerung der Entwicklung & Sprintplanung
- Steuerung Anforderungsmanagement (Moderation Stackholder & Solution Architektur; Entwicklung)
Zeitraum: seit 1/2020 bis 12/2020 (Einzeltage)
Branche: Baumaschinenhandel
Ort: Traunstein
Aufgaben: Konzeption B2B Händlerportal (EU / MultiCounty)
- Operative Unterstützung bei Umsetzungsthemen
- Unterstützung bei der Findung und Bewertung von Features
- Aufbau eines operativen Budgetcontrolling für Betrieb und spätere
Weiterentwicklung - Strategische Beratung für Machbarkeit und Entwicklungsroadmap
- Beratung bei eCommerce Fragen
Zeitraum: seit 06/2020 bis 03/2023 (Einzeltage)
Branche: Gasversorger Münster (B2c & B2B)
Ort: Münster
Aufgaben: Berater für GoLive und Budgetplanung SAP Hybris / Cloud
- Operative Unterstützung bei Umsetzungsthemen
- Umsetzung von Tests
- Aufbau eines operativen Budgetcontrolling für Betrieb und spätere
Weiterentwicklung - Strategische Beratung für Machbarkeit und Entwicklungsroadmap
- Beratende Unterstützung bei der Umsetzung VKOrg Changes in SAP mit
Schwerpunkt Hybris - Konzeption Spartacus
- Migration von SAP Cloud V1 in die SAP Cloud V2
- Managementberatung und operative Umsetzung Change zu einem Headless
Ansatz mit Spartacus
Zeitraum: seit 06/2020 bis 03/2023 (Einzeltage)
Branche: Internationaler Lebensmittelkonzern
Ort: Mülheim
Aufgaben: eCommerce Solution Architekt/ Hybris Solution Architekt
- Unterstützung Daily Business im Entwicklungsprojekt
- Steuerung verschiedener beteiligter Dienstleister bei der Umsetzung der Anforderungen
- Aufbau Deployment Prozess
- Stabilisierung des geordneten Betriebs
- Betriebskonzept
- Beratung und Unterstützung beim „Internationen Template“ für die weitere Konzeption der IT Landschaft
und der Hybris Architektur im Hinblick auf internationalen Rollout - Aufbau von Kommunikationsprozessen als Grundlage für Prozesse im Changemanagement
- Steuerung des Aufbaus stabiler Environments (Dev,- Test-, QA-, Produktion)
- Strategische Beratung bei der Priorisierung verschiedener Anforderungen
- Monitoring
Zeitraum: seit 01/2019 12/2019
Branche: Gasversorger Münster
Ort: Münster
Aufgaben: Berater für Betrieb & Weiterentwicklung SAP Hybris
- Aufbau und Konzeption eines europaweiten B2B eCommerce Shops
- Architektentätigkeit bei der Integration der gebauten Lösung in die bestehende IT Landschaft
- Berater für die Umsetzung der eCommerce Features
- Beratende Tätigkeit bei der Steuerung des Dienstleisters
- Betriebskonzept
- Beratung einer digitalen Roadmap für die weitere Umsetzung von Services Aufbau eines PIMs sowie Beratung bei der Einführung des Prozesses
Zeitraum: seit 04/2018 11/2018
Branche: Internationales Maschinenbauunternehmen (Marktführer) (B2B)
Ort: Lennestadt
Aufgaben: Projektleiter & Architekt Aufbau und Integration eCommerce Plattform (B2B / Ersatzteil)
- Aufbau und Konzeption eines internationalen B2B eCommerce Shops
- Architektentätigkeit bei der Integration der gebauten Lösung in die bestehende IT Landschaft
- Berater für die Umsetzung der eCommerce Features
- Steuerung des Entwicklungsteams
- Konzeption des Rollouts
- Beratung einer digitalen Roadmap für die weitere Umsetzung von Services
- Aufbau eines PIMs sowie Beratung bei der Einführung des Prozesses
Zeitraum: seit 10/2017 bis 11/2018
Branche: Internationales Maschinenbauunternehmen (Marktführer) (B2B)
Ort: Weiherhammer
Aufgaben: Projektleiter Aufbau und Integration eCommerce Plattform (B2B / Ersatzteil) SAP Hybris Commerce
- Konzeption der Architektur
- Anbindung Hybris Commerce SAP ERP über DataHub
- Steuerung der Umsetzung der synchronen und asynchronen Schnittstellen
- Steuerung Entwicklerteam
- KPI Überwachung
- Budgetverantwortung
- Steuerung der Frontendkonzeption
- Scrum Master
Zeitraum: 11/2017 bis 02/2018
Branche: Grosshändler Agramittel (B2B)
Ort: Baden-Württemberg
Aufgaben: Projektleiter & Business Analyst Aufbau und Integration eCommerce Plattform B2B SAP Hybris Commerce
- Steuerung Entwicklerteam
- KPI Überwachung
- Aufnahme der Anforderungen
- Scrum Master
- Konzeption der Schnittstellen
- Beratung „New Business“
Zeitraum: 11/2017 bis 02/2018
Branche: Europatätiger Direktvertrieb (B2C)
Ort: Raum Stuttgart
Aufgaben: Projektleiter Aufbau und Integration eCommerce Plattform (Aussendienst) SAP Hybris Commerce
- Steuerung Entwicklerteam
- KPI Überwachung
- Aufnahme der Anforderungen
- Scrum Master
Zeitraum: 11/2017 bis 02/2018
Branche: Internationaler Engergiekonzern (B2C)
Ort: Essen
Aufgaben: IT-Projektleiter (beratend) für die Einführung einer cloud-basierten Payment & Managementlösung für Ladesäulen (eMobility)
- Erstellung Lastenheft
- Aufsetzten einer agilen Projektstruktur
- Unterstützung bei der Erstellung des Business Cases
- Durchführung der Dienstleister-Pitches
- Auswahl des IT Dienstleister (Softwareanbieter)
- Erstellung des Projektplanes / Meilensteinplans
Zeitraum: 02/2017 bis 06/2017
Branche: Internationaler Maschinenbauer / Anlagenbauer (B2B)
Ort: Düsseldorf
Aufgaben: Projektleiter Aufbau Hybris Kompetenzcenter (Indien) & Einführung eCommerce Business Prozess (Industrie)
- Einführung / Übergang des abgeschlossenen Einführungsprojektes Hybris in den Betrieb
- Aufbau eines Bestandskundenportals für die Verwaltung von Zementmühlen
- Aufbau eines Hybris-Kompetenzcenters in Indien
- Aufbau von internationalen Serviceprozessen (Portalmanagement)
- Unterstützung beim Umgang mit Hybris im täglichen Betrieb (Schulungen)
- Dienstleistersteuerung für die Weiterentwicklung des Portals
- Steuerung der Migration alle internationalen Kunden (Anlagen)
- Vorbereitung Rollout auf internationale Töchter
- Scrum Master
- Vorbereitung / Analyse von Umsatzpotenzialen durch New Business Features (IoT)
Zeitraum: 03/2016 – 01/2017
Branche: Consumer Electronic (B2C)
Ort: Essen
Aufgaben: Head of Portalmanagement (Interim)
- Organisatorischer Umbau im Rahmen der digitalen Transformation
- Einführung Scrum (agiles Projektmanagement; Teamorganisation)
- Beste Practice Ansatz zur Einführung
- Aufbau von Prozessen zur Steuerung von 3 HYBRIS Plattformen
- Budgetverantwortung (> 3 Millionen)
- Vorbereitung und Erstellung einer neuen Portalstrategie
- Personalverantwortung (12 FTE)
- Aufbau eines durchgängigen Management Reportings
- Implementierung von agilen Entwicklungsprozesse
- Einarbeitung eines festangestellten Nachfolgers
- Übergabe und Einführung eines neuen „Head of“
- Konsolidierung der technischen Integration der Frontends in eine komplexe
- Backend Technologie
Zeitraum: 04/2016 – 06/2016
Branche: Payment Middleware Anbinder
Ort: Düsseldorf
Aufgaben: Beratende Tätigkeit Anbindung HYBRIS an Zahluns- und CRM Middleware
- Prüfung der User Storys
- Kalkulation der Aufwände
- Technische & prozessuale Prüfung von auftretenden Problemen bei der Backend Integration
- Beratende Unterstützung bei der Umsetzung auftretender Anforderungen
- Planung und Abstimmung der einzelnen Dienstleister für anstehende Deployments
Zeitraum: 04/2016 – 06/2016
Branche: Telekommunikation
Ort: Düsseldorf
Aufgaben: Projektleiter Dekommissionierung Hybris System Landschaft
- Aufnahme der Datenschutzauflagen
- Analyse der betroffenen Backend Systemen
- Konzept zur Sicherung der Daten
- Exportkonzept
- Kommunikation – insbesondere an betroffene Dienstleister und konzerninterne Abteilungen
- Erstellen eines Berichtswesens
- Steuerung der Umsetzung
Zeitraum: 12/2015 – 03/2016
Branche: Telekommunikation
Ort: Düsseldorf
Aufgaben: Projektleiter Entwicklung einer „mobile Verkaufsstrecke“
- Steuerung der Entwicklung
- Aufnahme und Koordinierung der Requirements
- Erstellen von Userstorys
- Planung von Budget & Timeline
- Planung und Durchführung des Testings
- Einbindung Google Tracking
- SEO / SEA Optimierung
- Qualitätssicherung
- Berichtserstattung
Zeitraum: 07/2015 – 02/2016
Branche: Telekommunikation
Ort: Düsseldorf
Aufgaben: Projektleiter Aufbau eEcommerce Plattform <
(Neuentwicklung BASE in der Telefonica IT)
- Steuerung der Plattformentwicklung
- Aufnahme und Koordinierung der Requirements
- Erstellen von Userstorys
- Planung der Anbindung an das Telefonica Backend
- Planung von Budget & Timeline
- Planung und Durchführung des Testings
- Einbindung Google Tracking
- SEO / SEA Optimierung
- Qualitätssicherung
- Managementreporting
- Planung und Steuerung der verschiedenen Projektgruppen
- Planung des Traffic Schwenk (inkl. erhalt Google Ranking, Mimimierung Userimpact)
- Umstellung der gesamten Betriebs- und Managementprozesse
Zeitraum: 07/2015 – 02/2016
Branche: Telekommunikation
Ort: Düsseldorf
Aufgaben: Operation Manager eCommerce Plattform Hybris – www.base.de
- Betriebsverantwortung für die zentrale eCommerce Plattform (Hybris)
- Steuerung der externen Dienstleister
- Erstellen eines Betriebskonzeptes
- Sicherung der funktionalen Betriebssicherheit mit der Konzeption von automatisieren Testing’s
- Überwachung der vereinbarten KPI’s (Service Prozesse, Request Fullfillment) Performance & Availabilty
- Überwachung aufkommender Datenschutz und Security Themen
- Unterstützung bei Konzeption für die Integration der Umgebung in die konzernweite Infrastruktur
- Beratende Unterstützung bei Changes in der gesamt IT Infrastruktur
- Prozesssteuerung der angeschlossenen Prozesse (Marketing, Logistik, Security)
Zeitraum: 09/2014 – 02/2016
Branche: Telekommunikation
Ort: Düsseldorf
Aufgaben: Teilprojektleitung Hybris
- Koordinierende Unterstützung beim Übergang einer technischen Systemmigration auf Hybris
- Steuerung von 4 Lieferanten (Softwarelieferanten & Systembetreiber)
- Priorisierung von Anforderungen an die neue Plattform
- Überwachung der Umsetzung von Anforderungen sowie Kontrolle der Beseitigung von Defects
- Berichterstattung über den Fortschritt
- Unterstützung bei der initialen Pflege des Datenbestandes
Skills:
- Grundlegendes Verständnis von Webplattformen
- Steuerung von Dienstleistern und Koordinierung der kommunikativen Schnittstellen
- Hohes Prozessverständnis
- Moderierende Fähigkeiten im Umgang mit den Anfordern
- Steuerung der Umsetzung von Changes auf Grund der Anforderungen
- Konsolidierung der Changes (Zusammenhänge, Systemabhängigkeiten, Genehmigungen, Aufwände und Kosten)
- Konzeptionelle Arbeit
- Schnelle Auffassungsgabe von technischen Zusammenhängen
Zeitraum: 07/2014 -09/2014
Branche: Telekommunikation
Ort: Düsseldorf
Aufgaben: Projektunterstützung
- Unterstützung bei der Umsetzung eines konzernweiten Finanzprojektes zur Einführung eines Systemübergreifenden zentralen Preismodells
- Steuerung von 6 Dienstleistern (Systembetreuung, Infrastruktur, Softwareentwicklung)
- Ressourcenplanung und Aufwandsschätzungen
- Testing
- Betreuung technischer Übergang in die Betriebsumgebung
- Koordinierung der verschiedenen Unternehmensanforderungen z.B. mit Blick auf die Vermarktung über Web & Telesale
- Projektreview für das Teilprojekt inkl. Aufarbeitung der ausstehenden Nachbesserungen
Skills:
- IT Verständnis der technischen Schnittstellen über verschiedenen interne und externe Systeme
- Verständnis der Finanzierungsabläufe und betriebswirtschaftlichen Aspekte
- Moderierende Fähigkeiten im Umgang mit den Anfordern
- Konzeptionelle Arbeit
- Ziel- kund Ergebnisorientiertes Abarbeiten von Herausforderungen im finalen Abschnitt des Projektes
- kommunikative und koordinierende Fähigkeiten
Zeitraum: 03/2014 – 04/2014
Branche: Telekommunikation
Ort: Düsseldorf
Aufgaben: Teilprojektleitung eCommerce & Fulfillment
- Organisation von Einrichtungen/Konfiguration in den beteiligten Systemen (Steuerung von Dienstleistern)
- Steuerung der umsetzenden Dienstleister
- Teil-Projektleiter für technische Aspekte
- Spezifizierung anzubindender Schnittstellen
- Teil-Projektleiter für Integrationsaufgaben
- Beurteilung von Architekturmodellen
- Steuerung von Analyse und Behebung evtl. Störungen
- Koordinierung der Kommunikation aller beteiligten Parteien
Skills:
- Verständnis und end-2-end Sicht auf Fulfillment-Prozesse im E Commerce-Umfeld (Bestelleingang, Auftrags-Management, Versandarten, Track&Trace, Begleitdokumente, etc)
- Technisches Verständnis für Schnittstellen zwischen Systemen (SOAP, FTP etc.), um Architektur und/oder Integrations-Lösungen beurteilen zu können
- Grundverständnis der Logistik-Prozesse in SAP
- kommunikativ und koordinierend
Zeitraum: 03/2012 – 12/2013
Branche: Telekommunikation
Ort: Frankfurt und Bonn
Aufgabe: Projektassistenz „IT – Service Management / IT Koordinatoren“
- Prozessüberwachung, Tracking und Informationssteuerung der Incident Prozesse nach ITIL
- Prozesskonzeption insbesondere für absatzsensible Retail-Prozesse
- Prozessanalyse & Design neuer Prozesse nach ITIL
- Teilprojektleitung Rollout Massnahmen
- Steuerung Kommunikationsschnittstellen
- Prozessdokumentation
- Überwachung der SLA’s (Dienstleistersteuerung)
- Bestandsbereinigung IT (Konfigurationsmangement)
- Optimierung des bundesweiten Ordermanagement
- Teilprojektleitung Einführung Arbeitsplatzvirtualisierung
- Planung IT Budget
- Aufbau und Umsetzung Budget-Controlling
- Projektmanagement Tätigkeiten (Erstellen von Präsentation, Statusberichten und Auswertungen)
Zeitraum: 01/2011 – 02//2012
Branche: Telekommunikation
Ort: Bremerhaven
Aufgabe: Projektmanagement Office
- Prozessüberwachung, Tracking und Informationssteuerung der Incident Prozesse nach ITIL
- Prozesskonzeption insbesondere für absatzsensible Retail-Prozesse
- Prozessanalyse & Design neuer Prozesse nach ITIL
- Erstellung von Entscheidungsvorlagen
- Steuerung im Orderprozess
Zeitraum: 2011 – heute
Branche: Handel
Ort: Siegen
Aufgabe: Inhaber/Gesellschafter
- Controlling
- Entwicklung neuer Marktkonzepte
- Entwicklung Konzeption klassischer Retail / eCommerce
- Personalführung (8 Mitarbeiter)
- Budgetplanung
Zeitraum: 01/2010 bis 12/2010
Branche: eCommerce / Heimtierbranche
Ort: Mainz
Aufgabe: Aufbaue eines eCommerce Shop
- Konzeption
- Projektsteuerung
- Dienstleistersteuerung
- Budgetplanung
Zeitraum: 2008 – 2010
Branche: Eigene Unternehmung / eCommerce
Ort: Wiesbaden
Aufgabe: Aufbau Mass Customizing Projekt
- Konzeption und Aufbau eines eCommerce Portal
- Produktionsprozesse und Kundenserviceprozesse
- Entwicklung Web Produktkonfigurator (PHP, mySQL, Java)
Zeitraum: 2006 – 2010
Branche: Unternehmensberatung / Controlling
Ort: Wiesbaden
Aufgabe: Mitgesellschafter / Technik
- Aufbau Webplattformen
- Aufbau und Umsetzung „Dialog Accounting“ (Gewinn der Auszeichnung „Innovationspreis ITK 2007)
Zeitraum: 2002 – 2006
Branche: Öffentlicher Dienst / Landesbetrieb für Daten und Informationen RLP
Ort: Mainz
Aufgabe: IT Service Manager
- Incident Manager nach ITIL
- Einführung von ITIL Serviceprozessen im Bereich der landesweiten IT Anwendungen
- Steuerung des SPOCs
- Teilprojektleiter für die Umsetzung von qualitätssichernden Maßnahmen
- gemeinsame Erarbeitung von Servicevereinbarungen zwischen Fachabteilungen
- Gestaltung von SLA’s für das landesweiter Datennetz
- die Erarbeitung von Leistungskatalogen für die Einführung neuer Services
- Bewerten von Ausschreibungen
- Erstellung von Reports
- Schulung von Mitarbeitern in HP OpenView Service Desk und den implementieren Serviceprozessen
- Technische Integration einer zentralen CMDB
- Technische Einführung eines prozessunterstützenden Tools (HP OpenView Suit)
- Eskalationsmanager
Zeitraum: 2001 – 2002
Branche: Öffentlicher Dienst / Landesbetrieb für Daten und Informationen RLP:
Ort: Mainz
Aufgabe: HelpDesk Mitarbeiter
- HelpDesk Mitarbeiter (SPOC)
- ITIL Incidentprozess
- Die Annahme und Bearbeitung von Service- und Störungsmeldungen
- Die Kategorisierung und Zuordnung der Service- und Störungsmeldungen
Zeitraum: 1999 – 2001
Branche: Softwareentwicklung / Enduser / Finanzsoftware
Ort: Siegen
Aufgabe: Service Mitarbeiter 2nd Level Support
- Softwarehaus (Steuer- und Finanzsoftware privat/gewerblich) – Supportmitarbeiter
- Unterstützung des 1st Level Support
- Unterstützung Software Rollout (>50.000 User)